FAQ

1. Haben Sie in Ihrem Unternehmen ein Arbeitsschutzkonzept? Wissen Sie, wie es genau erstellt werden muss und welche Aspekte zu Ihrer Sicherheit und zur Sicherheit Ihrer Arbeitnehmer darin enthalten sein müssen?

2.  Wie in jedem Unternehmen werden auch in Ihr Unternehmen Besucher kommen. Werden diese registriert? Wie werden diese Daten festgehalten? Wie werden sie verwaltet? Wann werden sie gelöscht?

Nach neuen gesetzlichen Regelungen müssen Gespräche, zum Beispiel im Finanzdienstleistungssektor, nach vorheriger Zustimmung des Kunden aufgezeichnet werden.

Welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen? Wann muss das Gespräch gelöscht werden?

Viele Unternehmen wählen die Kundenbindung durch Gewinnspiele. Wird das auch in Ihrem Unternehmen gemacht? Welche personenbezogenen Daten werden mit diesem Gewinnspiel erfasst?

Wie gehen Sie damit um? Wann werden diese gelöscht?

3. Wie erfassen Sie in Ihrem Unternehmen die Einwilligung Ihrer Kunden zur Datenverarbeitung? Welche Daten werden überhaupt von Ihren Kunden abgefragt? Oder geben die Kunden diese Daten von alleine?

4. Betreiben Sie ein Unternehmen mit Hausmeisterservice? Welche personenbezogenen Daten benötigen Sie dazu? Welchen Zugang haben Sie zu personenbezogenen Daten in den von Ihnen verwalteten Immobilienobjekten?

5. Betreiben Sie ein Unternehmen, das eine Abonnentenverwaltung benötigt? Wie verwalten Sie Ihre Abonnenten? Geschieht dieses zentral? Wie werden diese Daten ausgewertet?

6. Sind Sie Arzt oder betreiben Sie eine medizinische Einrichtung? Welche Bilddatenverarbeitung, zum Beispiel radiologische Aufnahmen oder MRT, werden in Ihrer Praxis genutzt? Wie werden die Patienten darüber aufgeklärt?